Unabhängige Energie- und Klimaschutzberatung – seit 2013

Im August 2013 startete die Energieagentur Lörrach GmbH ihre Tätigkeit als regionales Kompetenzzentrum zu Fragen rund um die Energiewende im Landkreis Lörrach.

Sechs Jahre später, im Januar 2019, beschlossen die Landkreise Lörrach und Waldshut Synergien zu nutzen und die landkreisübergreifende Zusammenarbeit in der Energiewende sowie dem Klimaschutz zu stärken. Die damalige Energieagentur Lörrach und die Energieagentur Schwarzwald-Hochrhein fusionierten zur heutigen Energieagentur Südwest GmbH.

Daraus ergaben sich Geschäftsstellen in Lörrach und in Waldshut-Tiengen

Weitere Informationen zu unserer Tätigkeit und Zielen lesen Sie hier.

10 Jahre Energieagentur Südwest – das feiern wir

Anlässlich unseres Jubiläums luden wir die Landtagsabgeordneten, Fraktionsvorsitzenden, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Klimaschutz- und Energiemanagerinnen und -manager aus beiden Landkreisen ein. Zu unseren Gästen zählten natürlich auch unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter, der Beirat und die lokale Presse.

Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, sprach ein virtuelles Grußwort, nachdem Jan Münster, Geschäftsführer der Energieagentur Südwest, sowie Christian Eschbach, Vorstand der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, die Teilnehmenden begrüßten.

Im Anschluss diskutieren Landrätin Marion Dammann, Landrat Dr. Martin Kistler, als Vertreter unserer Gesellschafter Dr. Jörg Reichert, Vorstand der naturenergie hochrhein AG und Heinz-Werner Hölscher, Vorstand der badenova AG sowie Jan Münster, Geschäftsführer der Energieagentur Südwest die aktuellen Herausforderungen der Energiewende in unserer Region. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernahm Dr.-Ing. Friederike van den Adel.

Nach der Präsentation der 10-jährigen Geschichte und des Teams der Energieagentur Südwest folgte ein zwangloser Umtrunk bei Fingerfood und Getränken.

Die Feier fand mit freundlicher Unterstützung unseres Sponsorpartners Sparkasse Lörrach-Rheinfelden im Sparkassenforum in Lörrach statt.

Erhalten Sie hier einen Einblick in unsere Jubiläumsfeier:

Eine neue Website und ein Jubiläumslogo zum 10-jährigen

Zum 10. Geburtstag der Energieagentur Südwest veröffentlichten wir unsere neue Website und gestalteten unser Jubiläumslogo.